Knick und Bäume müssen weichen für größere Ausstellungsflächen

Öffentliche Beteiligung zum Bebauungsplan für die Erweiterung von „Küche Aktuell“

Die Gemeinde Halstenbek hat am 25. Mai 2023 im Bauausschuss mehrheitlich gegen die Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen dem Aufstellungsbeschluss für Erweiterungsflächen des Unternehmens „Küche Aktuell“ zugestimmt.

Die bestehende Küchenausstellungsfläche am Gewerbering soll von 4.300 qm um weitere 1.600 m² auf 5.900 m² (nach Westen) vergrößert werden. Zusätzlich soll ein Schulungsbereich für die Aus- und Weiterbildung von Beschäftigten geschaffen werden.

Ein 35 m langer Knick und die neun Bäume fallen der Erweiterung zum Opfer

Auf der vorgesehen Erweiterungsfläche, einer zum jetzigen Zeitpunkt zum Teil unversiegelten „grünen Wiese“ in einem Trinkwasserschutzgebiet befinden sich ein 35 m langer eingewachsener Knick und neun große unter Baumschutz stehende Bäume, darunter drei orts- und landschaftsprägende Eichen mit einem Kronendurchmesser von 20 m .

Der Knick gehört zu den wenigen noch vorhandenen Knicks in Halstenbek. Ihr Bestand soll gemäß dem SH Knickerlass grundsätzlich nicht verringert werden. Knicks stehen als erhaltenswerte Biotope unter §30 Bundesnaturschutzgesetz und §21 LNatSchG unter gesetzlichem Schutz.

Knicks und Bäume sind wichtige Verbündete im Kampf für besseren Klima,- Natur – und Artenschutz

Knicks und Bäume sind wichtige Verbündete, um die Klimaneutralität für Halstenbek bis 2030 zu erreichen, sie speichern CO2! Zu ihren weiteren Leistungen im Naturhaushalt zählen die Regenwasserrückhaltung und ihre schützende Funktion bei Hitze und Wind und damit nehmen sie einen positiven Einfluss auf unser Kleinklima.

Knicks sind wertvolle Biotopelemente für eine grüne Infrastruktur. Sie bieten Lebens- und Nahrungsraum für eine zahl- und artenreiche Tierwelt. Knicks dienen als Leitstrukturen für Fledermäuse. Im Plangebiet werden europäisch geschützte Arten von verschiedenen Vogel- und Fledermausausarten vermutet.

Sie gehören zu unserer historischen Kulturlandschaft und zum charakteristischen Landschaftsbild in SH.

Sie begrünen und beleben unser Ortsbild.

Klimaschutz sollen andere machen – in Halstenbek machen wir so weiter wie bisher

Trotz zunehmender Warnungen von Wissenschaftler*innen, Wissenschaftsjournalist*innen, Klimaaktivist*innen wie Fridays for Future, Politiker*innen verschiedener Parteien und des Bundesverfassungsgerichts wog in der Abwägung der Argumente für und gegen den Bauantrag von „Küche Aktuell“ für die Bauausschussmitglieder*innen von CDU, SPD und FDP das Gewicht für eine Erweiterung von noch größeren Ausstellungsflächen (mögliche zusätzliche Gewerbesteuern, mögliche Arbeitsplätze) schwerer als Klima- und Naturschutzgebote.

Klimaschutz – nicht ganz so wichtig

Trotz fortschreitendem Klimawandel und Artensterben wurde dem Erhalt des Knickbiotops, der Bäume und unversiegelter Flächen eine geringere Bedeutung beigemessen!

Im EU Parlament hingegen wurde mit dem gerade verabschiedeten Renaturierungsgesetz der EU erneut deutlich gemacht, dass sich unsere Ökosysteme in ihrer Funktionsfähigkeit nicht weiter verschlechtern dürfen.

Bundesverfassungsrichter*innen haben im Juli 2021 für ein Recht auf Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen insbesondere in Verantwortung für die nachfolgenden Generationen entschieden.

Und das Bundesumweltministerium hat im Juli 2023 ein Förderprogramm mit 100 Mio. € für natürliche kommunale Klimaschutzmaßnahmen , wie z. Bsp. Bodenentsiegelungen aufgelegt.

Ausgleichsmöglichkeiten für den geplanten Eingriff in die Natur?

Der ermittelte Kompensationsbedarf zum Ausgleich für den Knick-, Baum- und Gehölzverlust sowie für 2950 qm neu versiegelter Fläche kann im Plangebiet nicht vollständig ausgeglichen werden.

Für den Wegfall des Knicks und der Bäume ergibt sich ein Kompensationsbedarf von 70 m Knickneuanlage, 15 Stck. Ersatzbäume und 1.092 qm Ausgleichsfläche.

Im 1 ha großen Plangebiet werden lediglich 0,5 % der Fläche 580 qm als (private) Grünfläche, ausgewiesen, auf dem ein 40 m langer neuer Knick angelegt werden soll. Auf einem 3 m breiten Pflanzstreifen am westlichen Plangebietsrand sollen sechs Ersatzbäume Platz finden.

Und selbst wenn der Knick, die Bäume und die neu versiegelte Bodenfläche vor Ort ausgeglichen werden würde, wären ihre jetzigen Klima- und Naturschutzfunktionen erst nach Jahrzehnten wieder erreicht und einige Tiere nicht mehr da.

Umweltkosten?

Der beschlossene Planungsentwurf von „Küche Aktuell“ wurde als wirtschaftlichste Bauvariante für den Fachmarkt bezeichnet. Alternativen wurden nicht vorgelegt.

Öffentliche Beteiligung zum Bebauungsplan für Küche Aktuell – Wie würden Sie entscheiden?

Bis zum 11. September können im öffentlichen Beteiligungsverfahren Behörden, Verbände und auch Bürger und Bürgerinnen ihre Meinung äussern.

Die Planungs- und Beteiligungsunterlagen finden Sie im schleswig-holsteinischen Onlineportal : https://www.bob-sh.de/ unter der Postleitzahl von Halstenbek.

Die Unterlagen liegen auch im Zimmer 43 des Rathauses ( info@halstenbek.de) zur Einsicht und zur Stellungnahme aus.

Eine öffentliche Kundgebung vor Ort am Gewerbering ist für Sonnabend , den 2. September 2023 geplant.

Bitte nutzen Sie Ihre Chance!

Halstenbek, 02.08.2023

Karen Schröder