Werkausschuss

Glasmülltonnen, Papiermülltonnen und eine Kleiderbox© GRÜNE

Unsere Mitglieder im Ausschuss:

Dieter Thomas
Birgit Andersek
Peer Lessing

Jan Gahde
Bernhard Schrader
Hartmud Rosebrock
Matthias Döring
Stefan Rickmann

Herzlich willkommen im Werkausschuss

Der Werkausschuss beschäftigt sich mit folgenden Themen:

• Wahrnehmung der Aufgaben nach der Betriebssatzung der Gemeinde Halstenbek
  • Festsetzung allgemeiner privatrechtlicher Entgelte

Klimaaktionsplan erstellen lassen, Klimabeirat einsetzen,
erneuerbare Energien ausbauen und nachhaltige Wärmenetze voranbringen

Unsere Anträge

Vorlage 2023/143 (28.06.2023) Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU, B90/Grüne, SPD, FDP zur Kommunalen Wärmeplanung
Die Gemeindevertretung beschließt die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für Halstenbek. Die Verwaltung wird beauftragt, für die Gemeinde Halstenbek Fördermittel für die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung umgehend zu beantragen, in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken.

Als erster Schritt in Richtung einer nachhaltigen Wärmeversorgung in Halstenbek soll eine Wärmeplanung aufgestellt werden. Dieser gemeinsame Antrag konzentriert sich auf die Beantragung von Fördermitteln. Erst wenn die Analyseergebnisse aus der erstellten Wärmeplanung vorliegen, beginnt der politische Gestaltungsraum mit den entsprechenden Detailentscheidungen zu den Umsetzungen über die für Halstenbek gewollten Versorgungsalternativen. Dabei wird es sicher zu einem Mix von Alternativen der Wärmeverteilung über Nah- und/oder Fernwärmenetze oder individuelle Einzelanlagen kommen.

05.03.2024 xxxx