Ausschuss für Landschaft und Umwelt

Sonnenuntergang über dem Krupunder See in Halstenbek.© GRÜNE

Unsere Mitglieder im Umweltausschuss:

Jan Gahde
Bernhard Schrader
Gudrun Haker

Karen Schröder
Catharina Lachner
Birgit Andersek
Hartmut Rosebrock

Herzlich willkommen im Umweltausschuss

Der Umweltausschuss beschäftigt sich mit folgenden Themen:

• Umweltschutz
  • Naturschutz
  • Landschaftspflege
  • Klimaschutz

Waldflächen und Grünzüge erhalten und erweitern, Naturräume schützen, naturnahe Gestaltung von Gärten unterstützen, Klimaanpassungskonzepte entwickeln (z.B. Wasserversickerung), naturnahe Gestaltung der Außenflächen von Kitas und Schulen, Ausgleichsflächen in der Gemeinde realisieren, Gebäudebegrünung voranbringen

Unsere Anträge

Vorlage 2023/245 (11.01.2024) Antrag zur Einführung der “Netten Toilette”
Die Verwaltung wird beauftragt, das Prinzip der „Netten Toilette“ in unserer Gemeinde zum Schutze der Natur und zur Stärkung der sozialen Teilhabe zu prüfen.
Die Idee hinter der “Netten Toilette” ist simpel: Unternehmen und Einrichtungen in unserer Gemeinde stellen ihre Toiletten für die Öffentlichkeit zur Verfügung, ohne eine Gebühr zu erheben. Im Gegenzug erhalten sie von der Gemeinde eine angemessene finanzielle Unterstützung für die Pflege und Instandhaltung dieser Toiletten.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Vorlage 2023/244 (11.01.2024) Antrag zur Renaturierung der Ballerbek zwischen Wilhlemstraße und Regenrückhaltebecken am ehemaligen Bauhof
Die Ballerbek soll zwischen der Wilhelmstraße und dem Regenrückhaltebecken am ehemaligen Bauhof auf ca. 275 m renaturiert werden. Der Bach fließt dann nicht mehr verrohrt unterirdisch, sondern wieder oberirdisch. Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge zur Umsetzung vorzulegen und mögliche Fördermöglichkeiten zu erkunden.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

11.01.2024 Diskussion des Doppelhaushaltes 2024/2025
Wir haben uns über die Inhaltes des Doppelthaushaltes 2024/2025 ausgetauscht, die beim Umweltausschuss liegen. Dabei haben wir intensiv über die Notwendigkeit der Ausgaben diskutiert und mögliche Einsparungen und Einnahmen erörtert.