Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss

Blick auf die Bahnunterführung Lübzer Straße in Halstenbek Richtung Autobahn© GRÜNE

Unsere Mitglieder im Umweltausschuss:

Karen Schröder
Birgit Andersek
Hartmut Rosebrock

Jürgen Malke
Barbara Hansen
Ines Strehlau
Jan Gahde

Herzlich willkommen im Bauausschuss

Der Bauausschuss beschäftigt sich mit folgenden Themen:

• Bau-, Planungs- und Verkehrswesen
  • Brandschutz

Verkehrsentwicklungsplan mit dem Schwerpunkt Rad- und Fußverkehr umsetzen, Schulwege sicherer machen, Tempo 30-Zonen erweitern, Car/Bikesharing und Mobilität auf Bestellung (on demand) einrichten, Ladesäulen ausbauen, Radschnellweg Elmshorn – Hamburg unterstützen; Flächenversiegelung deutlich reduzieren, bezahlbaren Wohnraum schaffen, Verwendung nachhaltiger Baumaterialien, Ausgleichsflächen in der Gemeinde realisieren, Gebäudebegrünung voranbringen

Unsere Anträge

Vorlage 2021/126 (08.07.2021) Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen – Anpassung des Flächennutzungsplanes sowie der Einleitung eines Bauleitplanverfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 83
Die Verwaltung wird beauftragt, unmittelbar mit der Anpassung des Flächennutzungsplanes sowie der Einleitung eines Bauleitplanverfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 83 zu beginnen. Es geht hier um das Gelände des ehemaligen Hofs Brands neben der Grund- und Gemeinschaftsschule. Damit soll die Politik die Initiative zurück gewinnen und den Ortskern im Sinne Halstenbeks gestalten zu können.

16.01.2024 Diskussion des Doppelhaushaltes 2024/2025
Wir haben uns über die Inhaltes des Doppelthaushaltes 2024/2025 ausgetauscht, die beim Bauausschuss liegen. Dabei haben wir intensiv über die Notwendigkeit der Ausgaben diskutiert und mögliche Einsparungen und Einnahmen erörtert.