Ausschuss für Kinder, Schule und Jugend

Bilder der Kita Verbindungsweg in Halstenbek.© GRÜNE

Unsere Mitglieder im Ausschuss:

Ines Strehlau (Ausschussvorsitzende)
Andrea Unteutsch
Barbara Burton

Theresia Kirchgäßner
Miriam Utz
Peer Lessing

Herzlich willkommen im KSA

Der KSA beschäftigt sich mit folgenden Themen:

• Kindergartenangelegenheiten
  • Angelegenheiten des Kindeswohls und der Kindesbetreuung / Schulwesen
  • Jugendangelegenheiten

Ausreichend Kitaplätze schaffen, Betreuungszeiten verbessern, Übergang Kita – Schule besser verzahnen, gerechtere Sozialstaffel für Kita und Ganztag entwickeln, Schulerweiterungsbauten innovativ und nachhaltig gestalten, Inklusion voranbringen, gutes Konzept für die Ganztagsbetreuung entwickeln, naturnahe Gestaltung der Außenflächen

07.03.2024 Gründung eines eigenen Kommunalen Trägers für Bildung und Betreuung in Halstenbek

Der KSA hat der Verwaltung einstimmig den Auftrag erteilt, die Gründung eines kommunalen Trägers für unsere kommunalen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu prüfen. Dazu gehören der offene Ganztag an der Grund- und Gemeinschaftsschule, und am Wolfgang-Borchert-Gymnasium, unsere Kitas, die Büchereien und die Volkshochschule.

Warum dieser Beschluss? Die Gemeinde möchte mit einem kommunalen Träger flexibler, schneller und mit noch mehr Qualität auf die Herausforderungen als kommunale Arbeitgeberin reagieren können. Der Ganztag entwickelt sich sehr dynamisch mit immer mehr teilnehmenden Kindern. Außerdem gibt es ab 2026 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Auch unsere Kitas werden stark nachgefragt. Die beiden Büchereien und die VHS sind feste Pfeiler unserer Bildungslandschaft. Schulen, Kitas, Büchereien und VHS könnten wechselseitig von einer noch stärkeren Kooperation unter einem gemeinsamen organisatorischen Dach profitieren.

Was uns Grünen hier wichtig ist:

Beibehaltung der Standards des Öffentlichen Dienstes bei einem neuen kommunalen Träger für Betreuung und Bildung. Deshalb haben wir GRÜNE dazu einen Ergänzungsantrag gestellt, der im Ausschuss einstimmig angenommen wurde. Der neue Träger muss einen Mehrwert für die Gemeinde, aber auch für die einzelnen Einrichtungen erreichen. Deshalb sind wir offen dafür, ob und zu welchem Zeitpunkt alle unsere Einrichtungen dort integriert werden.

Frühere_Ausschusssitzungen

23.01.2024 Diskussion des Doppelhaushaltes 2024/2025
Beschluss: Die Beratungen über die angemeldeten Bedarfe werden zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen.

Informationen aus dem Ausschuss:
Nach der Einführung in den geplanten Prozess zur Haushaltsaufstellung diskutierten wir im Ausschuss die Projekte und Herausforderungen in den Bereichen Kita, Schule und Jugend.
Die Haushaltslage ist schwierig, weil der Doppelhaushalt 2024/2025 ein Defizit von mehreren Millionen Euro aufweisen wird.

Erklärung:
Der Haushalt ist das (meist jährliche) Planungswerk für alle voraussichtlichen Aufwände und Erträge sowie Aus- und Einzahlungen der Kommune im Haushaltsjahr. Aus: https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Haushalt
Für uns Grüne ist klar: Investitionen in  Bildung und Jugendarbeit sind Zukunftsinvestitionen. Deshalb wird dieser  Bereich einer unserer politischen Schwerpunkte bleiben.

Es folgen jetzt die weiteren Beratungen in den verschiedenen Ausschüssen. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Haushalt Ende Februar 2024 von der Gemeindevertretung beschlossen.