Kommunalpolitik

Bild mit allen aktiven Mitgliedern des  Bündnis 90 Die Grünen Ortsverbandes Halstenbek© GRÜNE

Herzlich willkommen bei der Grünen Kommunalpolitik für Halstenbek!

Wir bringen uns in verschiedenen Formen in der Kommunalpolitik in Halstenbek ein und laden auch Dich ein, mitzumachen!

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Gemeindevertretung Halstenbek

Unsere Fraktion besteht derzeit aus allen Mitgliedern der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die in die Gemeindevertretung Halstenbek gewählt wurden und mehreren Bürgerlichen Mitgliedern. Wir wollen gemeinsam grüne Politik in Halstenbek umsetzen. Weiter

Gemeindevertreter*innen

Dank einem tollen Ergebnis von 28,9 % bei der Kommunalwahl 2023 sind wir derzeit mit 9 Gemeindevertreter*innen in der Gemeindevertretung Halstenbek vertreten.

Bürgerliche Mitglieder

Zusätzlich zu unseren 9 Gemeindevertreter*innen sind auch mehrere Bürgerliche Mitglieder Teil unserer Fraktion. Bürgerliche Mitglieder sind Bürger*innen ohne Mandat, die durch die Gemeindevertretung zu Ausschussmitgliedern ernannt wurden. Dort haben sie Rede- und Stimmrecht. Bürgerliche Mitglieder sind für die Arbeit in der Fraktion sehr wichtig, da sie viel Wissen einbringen, die Fraktion in den Ausschüssen mit vertreten und allgemein Aufgaben übernehmen.

Gemeindevertretung und Ausschüsse

Die Gemeindevertretung legt die Ziele und Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest. Sie trifft alle für die Gemeinde wichtigen Entscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten und überwacht ihre Durchführung, soweit dieses Gesetz keine anderen Zuständigkeiten vorsieht.

Die Gemeindevertretung bildet einen oder mehrere Ausschüsse zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse und zur Kontrolle der Gemeindeverwaltung. Folgende Ausschüsse gibt es in der Gemeinde Halstenbek:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Halstenbek

Beim Ortsverband liegen viele Aktivitäten rund um Grüne Kommunalpolitik für Halstenbek:

• Stellung von Kandidat*innen für die Kommunalwahl
  • Durchführung des Kommunalwahlkampfes