PE – GRÜNE Halstenbek zur Vertragsunterzeichnung mit Hochtief für Baumaßnahmen am Wolfgang-Borchert Gymnasium

Wir GRÜNE unterstützen das Projekt. Wir wollen gute Schulen und nehmen unsere Verantwortung als Schulträger ernst. Wir schaffen sehr gute Raumkapazitäten am Wolfgang-Borchert-Gymnasium und mit der 6-Feld-Halle können wir deutlich besser die Bedarfe von Schulen, Vereinen, VHS und anderen Sportbegeisterten decken.

Uns GRÜNEN war es in den Beratungen besonders wichtig, dass Sporthalle und Schule so gebaut werden, dass dies dem Beschluss der Gemeindevertretung entspricht, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Wir GRÜNE haben im Verlauf der Beratungen Verbesserungen bei der Nachhaltigkeit des Gebäudes erreicht. So wird von Beginn an eine großflächige PV-Anlage geplant, der KfW 40-Standard wird geprüft. Die Wärmeversorgung soll so schnell wie möglich klimaneutral sein.

Das Außengelände muss naturnah gestaltet werden und die Kinder und Jugendlichen müssen bei der Planung einbezogen werden. Wegen der Zerschneidung der Grünachse haben wir uns mit der Öffnung des Walls schwer getan, sehen aber die notwendige verkehrliche Entlastung der Straße Bickbargen. Im weiteren Verlauf muss ein ganzheitliches Mobilitätskonzept für diesen Bereich erarbeitet werden.

Wir GRÜNE haben schon im Ursprungsbeschluss erreicht, dass alle Bildungsinstitutionen am Campus Bickbargen gemeinsam gedacht werden. Das ist für uns sowohl aus pädagogischer als auch aus volkswirtschaftlicher Sicht eine Chance die Räume besser auszunutzen. Die Sporthalle und Erweiterung müssen sowohl der Schule aber auch anderen Nutzer*innen offen stehen.

Die Grundschule Bickbargen und das Wolfgang-Borchert-Gymnasium haben Interesse signalisiert, zum Beispiel im Ganztag zusammen zu arbeiten. Da die Grundschule Bickbargen steigende Schülerzahlen hat, ist diese Kooperation auch aus räumlicher Sicht notwendig.

Dieses Projekt ist für Halstenbek aus finanzieller Sicht eine riesige Herausforderung. 35 Millionen über die nächsten Jahre. Weitere Kosten für Parkplätze und den Durchstich des Walls an der Lübzer Straße werden auf die Gemeinde zukommen. Das können wir nur mit Krediten finanzieren. Wir Grüne haben darüber viele Stunden diskutiert, stehen aber dazu, dass Bildung und Sport einen hohen Stellenwert haben.

Wichtig ist für uns, dass dies auch für die Erweiterung der Grund- und Gemeinschaftsschule gilt. Hier muss der Planungsprozess zügig mit allen Beteiligten fortgeführt werden. Auch diese Schule wollen wir räumlich so gut ausstatten, dass sie bestmögliche Arbeitsbedingungen vorfindet.

Dieter Thomas

und die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN